Bücker 131 Casa D-ELEB

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Unsere Bücker Bü131 – genau genommen ein spanischer Lizenzbau vom Typ CASA 1.131 – ist ein echter Leckerbissen für alle Luftsportbegeisterten. Ein Flug mit ihr ist selbst für erfahrene Piloten immer wieder ein Erlebnis. Die “’Bücker Bü 131 Jungmann“‘ ist ein offener Doppeldecker, also ein „Cabriolet“. Sie versetzt die Insassen mit Wind um der Nase und direkten Kontakt zu ihrem Element zurück in die Pionierzeit des Fliegens.

Konstruiert wurde das Flugzeug von dem aus Schweden stammenden Ingenieur Anders Andersson. Der Erstflug des Prototyps fand 1934 statt. Die Serienversion wurde erfolgreich an Flugschulen, aber auch in der neu aufgestellten Luftwaffe eingesetzt, wo das Flugzeug wegen seiner Wendigkeit und Kunstflugtauglichkeit zum Standard-Schulflugzeug wurde. In Deutschland wurden 3.000 Stück hergestellt, insgesamt (Lizenzbauten eingeschlossen) wurden etwa 5000 Maschinen produziert.

Unsere Bücker  -hier in der neuen Lackierung nach der GÜ 2012-2015- ist durch die Vermittlung des inzwischen verstorbenen Generalsekretärs der NATO, Dr. Manfred Wörner, 1987 aus Spanien in unser Eigentum überführt worden.

Die D-ELEB W.Nr. 2145 wurde 1958 gebaut. Sie bekam die Seriennummer E.3B-545 in der Spanischen Luftwaffe.
In der Spanischen Luftwaffe war sie vom Mai 1958 bis Juni 1987 im Einsatz, am Ende mit der Markierung 781-24. Der Grund warum D-ELEB die W.Nr. „2145 / 528“ in Deutschland hat, ist dass das Flugzeug das Heck von E.3B-528 hatte, als es Spanien verließ. Es war leider nicht ungewöhnlich dass die Flugzeuge mit unterschiedlichen Teilen verkauft wurden.

Die Maschine wurde nach einem Landeschaden im Verein in 4 Jahren grundüberholt. Die D-ELEB ist nach der Grundüberholung, seid 2017 wieder flugklar und wird von Mitgliedern des Vereins geflogen. Weitere Informationen findet ihr auf den Bücker Pages.

Die wichtigsten technischen Daten sind:

 

Kenngröße Wert
Spannweite 7,40 m
Flügelfläche 13,5 m²
Flächenbelastung 50,4 kg/m²
Dienstgipfelhöhe ca. 3000 m
Länge 6,62 m
Höhe 2,25 m
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Reisegeschwindigkeit 170 km/h
Maximale Steigleistung ca. 210 m/min
Leermasse ca. 390 kg
Flugmasse ca. 680 kg
Reichweite ca. 650 km
Besatzung 2 (Tandem)
Motorisierung
Hersteller und Typ Tigre G-IV A
Leistung 91 kW (125 PS)
Propeller 2-Blatt starr
Verbrauch ca. 26 Ltr/h